Sehenswürdigkeiten in Kalifornien

File 236

In Kalifornien gibt es viel zu sehen. Der amerikanische Bundesstaat an der Westküste ist die Heimat vieler großer Sehenswürdigkeiten der USA. Besonders die einzigartige Natur des Bundesstaates hat schon viele Besucher sprachlos gemacht und von vielen hat man schon das eine oder andere Mal gehört. Hier gibt es zum Beispiel die schier endlose einsame Felsküste Big Sur, das berüchtigte und weltweit bekannte Tal des Todes und die unendliche Gebirgslandschaft der Sierra Nevada.
File 155Aber es gibt auch Sehenswürdigkeiten, die außerhalb der USA weniger bekannt sind ohne dadurch auch nur im geringsten weniger beeindruckend zu sein. Hierzu zählt zum Beispiel das Giant Sequoia National Monument – der geschützte Lebensraum der amerikanischen Riesenmammutbäume. Diese Bäume sind schon allein durch ihre Größe beeindruckend, und auch das Erlebnis unter einem mehrere tausend Jahre alten Baum gestanden zu haben ist wohl einzigartig. Weitere Mammutbäume findet man an der Küste Kaliforniens im Muir Woods National Monument.
Überall in Kalifornien trifft man auf kleine und große Naturparks und in vielen findet man einzigartige Landschaftsformen und eine atemberaubende Natur. Der Mono Lake aus dem Kalksteinsäulen emporragen, die Felsspitzen des Pinnacles National Monument und die natürlichen sechseckigen Basaltsäulen des Devils Postpile Monuments – alles ist einen Besuch wert, so dass man sich nie langweilt, sondern eher das Problem hat sich entscheiden zu müssen was man zuerst besuchen soll.
File 200In Kalifornien liegt auch San Francisco, das alleine schon genug Sehenswürdigkeiten hat um einen Besuch die Reise wert zu machen. Hier gibt es auf einer kleinen Insel in der Bucht von San Francisco das Gefängnis Alcatraz, und nicht weit davon entfernt das Wahrzeichen der Stadt die Golden Gate Bridge.
In Kalifornien gibt es aber auch viele weitere Sehenswürdigkeiten, die außerhalb der USA nicht so bekannt sind. Hierzu zählt zum Beispiel die Geisterstadt Bodie, die vor nur 100 Jahren noch die drittgrößte Stadt in Kalifornien war und heute komplett menschenleer ist. Die berühmteste Sehenswürdigkeit Kaliforniens ist aber wohl Hollywood in Los Angeles. Dem Zauber dieses berühmten Stadtteils kann sich wohl kaum jemand entziehen. In Hollywood gibt es viele interessante Orte und Museen, die es sich zu besuchen lohnt.