Kalifornien A-Z

AnreiseVon Frankfurt aus gibt es Direktflüge mit United Airlines und Lufthansa nach San Francisco und Los Angeles aber auch die anderen großen Städte in Kalifornien kann man problemlos erreichen. [weiter]
Einkaufen / ShoppingEinkaufen und Shopping ist in den USA immer möglich. In Kalifornien lohnt sich dies natürlich besonders in den großen Städten wie Los Angeles und San Francisco.
EinreiseDie Einreise in die USA ist etwas komplizierter als bei den meisten anderen Ländern. [weiter]
GeldDie Währung in den USA ist der US-Dollar. Den aktuellen Umrechnungskurs finden Sie hier.
Feste & FeiertageDie wichtigsten Feiertage in den USA sind:
Neujahr am 1. Januar
Martin Luther King Day am dritten Montag im Januar
[weiter]
FlugzeitDie Flugzeit nach Kalifornien liegt bei Direktflügen zwischen 11 und 12 Stunden.
FotografierenAufgrund der vielen Sonnenstunden in Kalifornien, den wundervollen Nationalparks, der Strände und der Städte gibt es wohl kaum einen Urlauber, der hier nicht gerne und viel fotografiert. [weiter]
KinderEs spricht nichts dagegen mit Kindern in Kalifornien unterwegs zu sein. Die vielen Nationalparks sind für Kinder genauso interessant wie für Erwachsene und in guter amerikanischer Tradition gibt es praktisch überall Freizeitparks und Aktivitäten, die speziell für Kinder geschaffen wurden.
MärkteKalifornien ist für die Qualität des dort angebauten Obstes und Gemüses in den USA bekannt. Deutlich wird dies auch an den vielen Farmer Märkten die man in dem Bundesstaat findet. Informationen über die Märkte und wo sie aktuell stattfinden gibt es hier.
Medizin / GesundheitInsgesamt steht die medizinische Versorgung in den USA der in Deutschland nichts nach aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass vor allem in abgelegeneren Gebieten die Distanz zum nächsten Krankenhaus relativ groß sein kann. [weiter]
PreiseDie Preise für Lebensmittel sind in den USA etwas höher als in Deutschland. [weiter]
SicherheitMan sollte sich auch in den USA angemessen vorsichtig verhalten und sich vor Taschendieben etc. in Acht nehmen. [weiter]
SonneEin guter Sonnenschutz ist in Kalifornien unverzichtbar. Wer hierher in den Urlaub fliegt, der nutzt die vielen Sonnenstunden aus und sonnt sich. Mit unserem Sonnenschutz-eBook sind Sie dafür bestens gerüstet. 
VerkehrDie Verkehrsregeln in den USA decken sich zum großen Teil mit denen in Deutschland, allerdings gibt es einige spezifische Regeln, die sich teilweise auch zwischen den einzelnen Bundesstaaten unterscheiden. [weiter]
ZollUm sicherzugehen, dass man über die aktuellsten Informationen verfügt, was die Zollvorschriften in den USA angeht empfehlen wir Ihnen die offizielle Seite der Customs und Border Protection.